Ausflugs- und Freizeittipps

Tauziehen über‘m Hafenbecken

Husumer Hafentage

Husumer Hafentage

Husumer Hafentage

Von Andrea Hanssen

„Zieh an!“ – heißt es wieder beim traditionellen Tauziehen über den Außenhafen im Rahmen der beliebten Husumer Hafentage. Am Sonntag, den 12. August, treffen wieder starke Frauen und Männer aufeinander, um sich gegenseitig mit aller Kraft ins Wasser zu ziehen. Großer Spaß ist garantiert, wenn am Tau gezogen wird, was das Zeug hält. 

Den ersten Veranstaltungshöhepunkt bereits vor dem kräfteraubenden Wettkampf bildet das gemeinsame Wiegen der Mannschaften. „Welches Team bringt die meisten Kilos auf die Waage?“ Auch wenn Gewicht nicht unbedingt mit Kraft gleich zu setzen ist – ein Hinweis auf die Favoritenrolle ist es schon. Da macht es Sinn, der sportlichen Fairness halber die Mannschaften in reine Männer- und Frauenteams einzuteilen. 

Los geht’s, wenn das laute Signalhorn ertönt. Damit alles seine Richtigkeit hat, achten eingesetzte Schiedsrichter strengstens auf das Einhalten der aufgestellten Regeln. Doch die sind nicht schwierig! Wenn ein Teilnehmer von der gegnerischen Mannschaft über die gemalte Markierungslinie gezogen wird, ist das Duell vorbei. Schluss mit lustig ist allerdings noch lange nicht, denn meist springen die Teilnehmer beider Teams unter lautem Beifall der Zuschauer ins Wasser des Hafenbeckens. Wohl wissend, dass die Rettungskräfte des DLRG ein waches Auge auf sie haben. Nach einem Zweikampf ist allerdings noch lange kein Feierabend: wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft gibt es ein Achtel-, ein Viertel-, ein Halb- und ein Finale, das über den Sieg des heiß begehrten Wanderpokals sowie jede Menge Ruhm und Ehre entscheidet. 

Jahr für Jahr ein Hingucker ist der von der Bundeswehr bereit gestellte Sattelzug, der mit seinen Duschkabinen rund 4000 Liter Wasser zur Verfügung stellt - und den Teilnehmern nach dem ganzen Spektakel und zwischendurch eine warme Dusche.

 Zur guten Stimmung an diesem Wettkampftag trägt das bekannte Radiomoderatoren-Duo von NDR 1 Michael Wittig und Stefan Wolter bei, die mit toller Musik und coolen Sprüchen die Besucher und Teilnehmer unterhalten werden.

Fotos: Petra Blume


Zurück zur Übersicht